Wenn mich jemand fragt: „Wie ist denn der Posaunenchor?”, dann antworte ich - und ich bin mittlerweile ziemlich stolz darauf: „102 Jahre jung!” Gegründet 1922 mit nur einigen Bläsern, hat sich der Chor im Laufe der Jahrzehnte ganz ordentlich weiterentwickelt. Wir sind mit 102 zwar schon ganz schön alt, aber unsere vielfältigen Aufgaben, wie die Begleitung bei Gottesdiensten in den Kirchen, die Ständchen für Jubilare, unsere Konzerte und die Veranstaltungen im Kirchenbezirk halten eben jung. Besonders hinweisen möchte ich Sie auf unser Herbstkonzert am 10.11. in der Christuskirche; 17:30 Uhr:

-  B A C H  -

...der Eintritt ist frei.

Jung bleiben wir vor allem auch durch unsere eigene Jungbläserausbildung, die intensive Probenarbeit und die ständige Erneuerung des Notenmaterials. Da lassen wir keine Langeweile aufkommen und wollen auch keinen Rost ansetzen. In 2024 stehen rund 40 Termine an, davon ca. 28 öffentliche, die wir unter Termine für Sie zusammengefasst haben.

Außerdem werden wir mit anderen Bläsern des Bezirks und mit rund 12000 weiteren Bläsern nach Hamburg zum Deutschen Evangelischen Posaunnentag fahren und musizieren. Am 9.6. besuchen wir unseren ehemaligen Vikar und nun Pfarrer in Steinenbronn Johannes Seule und schauen uns in der Gegend um. Natürlich spielen wir dort im Gottesdienst: Martins-Kirche, 10 Uhr, (Kirchäckerstraße 1, 71144 Steinenbronn). Sie wollen mit? Sprechen Sie uns an.

Gern spielen wir auch den Jubilaren der evangelischen Gemeinden zu Ihrem Festtag. Bitte kommen Sie auf mich, die Pfarrämter oder Ihnen bekannte Chor-Bläser zu, wenn Sie Interesse an einem Ständchen haben. Sie werden 80, 85, 90, 91, 92... Jahre jung, dann kommen wir, wie bisher, direkt auf  Sie zu. Natürlich nimmt unsere Chorkasse ihre Spende dankend an, es gibt aber weder eine Verpflichtung zur Spende noch einen Mindestbetrag als Voraussetzung für unser Ständchenspiel. Es ist uns eine Ehre Ihnen an Ihrem Festtag eine Freude machen zu dürfen.

Damit wir dabei auch in Zukunft den richtigen Ton treffen, werden wir unser Repertoire stetig erweitern. Dazu investiert der Chor Jahr für Jahr in neues Notenmaterial.

Außerdem haben wir aus den vielen Büchern und Notenheften einen sogenannten "Best-of" Ordner angelegt, welcher die bei Bläsern und Zuhörern besonders beliebten Stücke enthält und ich bin mir sicher, dass auch der eine oder andere Wunsch jüngerer Jahrgänge bei Ständchen damit erfüllt werden kann. Vielleicht auch Ihrer. Sprechen Sie mich oder Bläser unseres Chores an.

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass wis uns mit nun 100 Jahren ein neues LOGO zugelegt haben, das nun sukzessive das seit 2001 verwendete ablöst:

aus:  wird heuer:
        Logo01 groß 1
      PCE Logo 2022 119px

Soli Deo Gloria - Gott allein die Ehre.

Stefan Renfftlen