Joy to the world

Jahreskonzert des Eislinger Posaunenchores - Samstag vor dem 2. Advent 2018 - Christuskirche Eislingen

Unter dem Motto „Joy to the World“, Freude für die Welt, lud der Evangelische Posaunenchor Eislingen unter der Leitung von Stefan Renfftlen zu einer Advents- und Weihnachtsmusik in die Eislinger Christuskirche ein.
Das Programm reichte von traditionellen, besinnlichen Weihnachtsweisen über kunstvolle, polyphone Sätze von Mendelssohn-Bartholdy, Bach und Händel bis zu modernen, heiteren, fetzigen Melodien. Unterstützt wurden die Bläser versiert von Dominik Pscheidt am Schlagzeug, pointiert von Al' Stübler am Keyboard und mit strahlenden hohen Tönen von Remo Steiner an der Solotrompete. Pfarrer Dehlinger sprach nachdenkenswerte Texte zum Advent.
Am Ende des ersten Teiles wurden drei Jungbläser feierlich von Stefan Renfftlen in den Posaunenchor aufgenommen.
„Joy to the World“, mit diesem Klassiker von Georg Friedrich Händel eröffnete der Posaunenchor, festlich von Orgeltönen unterlegt, das Programm. Satte Posaunenklänge durchdrangen die Kirche und stimmten die Zuhörerinnen und Zuhörer, die zahlreich erschienen waren, auf das bunte Programm zur Weihnacht ein. Es folgten einige bekannte, traditionelle weihnachtliche Weisen, wie „Tochter Zion“, „Fröhlich soll mein Herze springen“ und ein feierlich bewegendes „Adeste Fideles“. Um Ausführende und Zuhörer in der Vorfreude auf Weihnachten zu einen, gab es einige Lieder als Mitsinggelegenheiten. Zur Auflockerung des Konzerts trat ein Männerchor auf, der beherzt „Ehre sei Gott“ und den „Weihnachtshymnus“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy darbot.
Nach der Überreichung der Urkunden spielte ein Bläserquintett, wie der Männerchor bestehend aus Choristen aus dem Gesamtensemble, „Denn uns ist heut ein Kind geboren“ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel. Beides stellte eine schöne Abwechslung und Belebung des Programms dar.
Stefan Renfftlen führte die Mitwirkenden mit sicherer Hand und Freude, er wirkte auch selber im Männerchor und im Bläserquintett mit.
Nach der Pause waren die heiteren, rhythmischen Melodien dran, meist aus dem englischsprachigen Raum, Melodien, die auch sonst rauf und runter gespielt werden in der Adventszeit, mit dem Posaunenchor und seiner Begleitung aber ein individuelles und besonderes Flair erhielten, rhythmisch beherzt begleitet von Dominik Pscheidt am Schlagwerk und von Al' Stübler am Keyboard. „Jingle Bells, „Let it snow“ und „Rudolph, The Red-Nosed Reindeer“ machten den Mitwirkenden sichtbaren Spaß und zeigten, dass ein Posaunenchor nicht nur Choräle begleiten kann. Nach der Verabschiedung gab es noch ein spritziges „We wish you a Merry Christmas“. Herzlicher Beifall beendete ein gelungenes Adventskonzert. Das Publikum war begeistert und entließ die Ausführenden erst nach zwei Zugaben.

Autor: Lili Ell

2018 12 08 JoyToTheWorld Posaunenchor Eislingen

Bild: Posaunenchor Eislingen beim Adventskonzert 2018 in der Christuskirche (Photo: U. Krieg)

Vorn stehend, von links: Tabitha Veit, Mia Veit, Stefan Renfftlen, Noah Veit.

Sitzend, erste Reihe von links: W. Uebele, A. Geywitz, K-H. Thormann, R. Steiner, J. Hilsenbeck, W. Theweleit, G. Gierlich, J. Scharpf, F. Ecker, L. Simpfendörfer, U-R. Kälberer, G. Renfftlen, J. Miller, U. Hinderer, A. Reik.

Sitzend, zweite Reihe von links: Bariton R. Hasert, Ternorhorn G. Kranich, Horn: S. Hasert, Posaune: C. Thormann, Bassposaune G. Buß, Tuba: C. Schwenk.

Sitzend, dritte Reihe von links: Bariton: J. Kocher, R. Würz.

Rechts außen: Keyboard, Orgel, Vibraphon: A. Stübler. (nicht im Bild: Schlagzeug, Glockenspiel D. Pscheidt).