Majestic Brass

Jahreskonzert des Eislinger Posaunenchores - Volkstrauertag 13. November 2016 - Lutherkirche Eislingen

Zum Jahreskonzert hatte der evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Stefan Renfftlen in die Lutherkirche in Eislingen eingeladen. Die Kirche feiert das Jubiläum ihres Namensgebers 2017 zum 500sten Mal.

Das Motto des Abends „Majestic Brass“ war diesem besonderen Jubiläum geschuldet und so begrüßte Pfarrerin Hackius nach den ersten erhaben majestätischen Klängen die vielen Liebhaber der Musik des Posaunenchores. Sie hatte zwar keine Majestäten auf der Gästeliste, aber sie erinnerte an einen der Ehrentitel Königin Elizabeth II., nämlich „defender of the faith“, will heißen „Verteidiger des Glaubens“. Der wiederum stammt von Heinrich VIII., einem Zeitgenossen von Martin Luther, womit sich der Kreis zum Konzert schloss.

Der erste Musikblock schlug den Bogen von festlich würdevoller Barockmusik von Monteverdi und Charpentier bis zu klassischen Tönen von Rossini, die rhythmisch mit gutem Tempo daherkamen, wobei die tiefen Bläser einen tragfähigen Unterbau lieferten. Gutes Zusammenspiel, präzises Spiel auf Schlag und ein engagierter, umsichtig agierender Dirigent, der das Ensemble im Griff hatte.

Der nächste Musikblock besang das majestätische Wesen Gottes und in dem Lied „Gott ist gegenwärtig“ von Thomas Albus und Thomas Riegler konnten die Zuhörer selber den altbekannten Choral mitsingen. Das Nachspiel hatte Swing Charakter, was dem Choral einen flotten Zusatz gab. Auch der Choral „Es ist das Heil uns kommen her“ von Johannes Brahms bot zwei Strophen zum Mitsingen. Das Publikum war mit diesen beiden Chorälen buchstäblich in den himmlischen Thronsaal versetzt. Orgelbegleitung und Schlagwerk gaben den alten Worten mit Rhythmus und mit Schwung einen modernen Anstrich. Das Ensemble zeigte, dass sie nicht nur die alten Werke drauf hatten, sondern auch am modernen Sound Spaß hatten.

Im Lutherjahr wird auch die sukzessive Einführung des Gedankenguts von Luther gefeiert, wie z. B. am 4. Advent 1545 in Heidelberg, wo das Volk die Priester dazu nötigte, das zu tun. Luthers „sola gratia“ – allein aus Gnade nahm Gestalt an. Das nahm der Musikblock vor den Ehrungen auf und präsentierte mit Orgel und Schlagwerk einen aparten Zusammenklang mit den Bläsern.“Ride on! Ride on in Majesty!“ von Arthur Henry Brown, „Majesty“ von Hayford und Batdorf und „How Majestic is your Name“ von Smith und Batdorf – in all diesen Musikstücken zeigten die Bläser ihr Können und konnten sich auch in der Lautstärke steigern, ohne zu massiv zu wirken, während Orgel und Schlagwerk zu einem ausgewogenen Gesamtklang verschmolzen und frisch und beschwingt wirkten.

Stefan Renfftlen nahm die Ehrungen in seiner Eigenschaft als Bezirkschorleiter selber vor: Johann Miller wurde zum Abschluss seiner Jungbläserausbildung in den Chor aufgenommen, Julia Scharpf wurde für 10 Jahre Bläserarbeit geehrt.

Nach der Pause kamen Klänge aus dem 20. Jahrhundert zur Aufführung, da gab es den „Triumphmarsch“ aus der Oper Aida von Guiseppe Verdi als feierlichen Einstieg in den letzten Teil des Konzerts. Mit Richard Strauss, Robert Sheldon und John Barry, dem Filmmusikkomponisten zu den James Bond Filmen, beschäftigte sich das Ensemble mit der neueren Musik.

Nach einem Segenswort für alle beendeten die Bläser ein die Majestät Gottes ehrendes, aber auch schwungvolles Konzert zur Freude alle Besucher, die begeistert ihrer Wertschätzung mit reichlichem Beifall Ausdruck verliehen.

Autor: Lili Ell

Majestic Brass DSC 0157b

Bild: Posaunenchor Eislingen beim Herbstkonzert 2016 in der Lutherkirche

Erste Reihe von links: W. Uebele, P. Jacot, C. Maier, B. Nassauer, G. Renfftlen, J. Hilsenbeck, A. Reik, U. Hinderer.

Zweite Reihe von links, Trompeten: A. Geywitz, K-H. Thormann, W. Theweleit, J. Scharpf, G. Maier, F. Ecker, Tenor: R. Hasert, G. Kranich, Posaune: M. Bayreuther, Horn: S. Hasert, Posaune: C. Thormann, S-J. Gierlich, Trompeten: U-R. Kälberer, L. Simpfendörfer, E. Simpfendörfer, J. Miller.

Dritte Reihe von links: Hörner: R. Würz, J. Kocher, J. Bayreuther, Posaune: T. Uebele, Tuba: C. Schwenk.

Links außen: Pauken: D. Tremba. Rechts außen: Keyboard, Orgel, e-Congas: A. Stübler. (nicht im Bild: Schlagzeug, Gr. Trommel:  M. Zwicker. Triangel: K. Hasert.).

Leitung: S. Renfftlen