Herbstkonzert am 16.11.2014

Zu seinem Jahreskonzert hatte am Sonntag der evangelische Posaunenchor Eislingen unter der Leitung von Stefan Renfftlen in die Christuskirche eingeladen. Vor einer gut gefüllten Kirche erklangen Musikstücke von und über die Liebe unter dem Motto „All you need is love". Frieder Dehlinger sprach die Zwischentexte, vier große Liebeserklärungen, die aus der Offenbarung, dem Johannesbrief, dem Hohen Lied der Liebe und dem Korintherbrief entnommen waren.
In seiner Begrüßung führte Dehlinger aus, dass Liebe Beziehung ist, nötig wie die Luft zum Atmen, und Gott selbst sei die Liebe, die Zeichen und Taten brauche. Der Posaunenchor hatte 21 Chansons d'Amour für sein Konzert ausgewählt aus den unterschiedlichsten Epochen und Genres.
Da erklangen alte Choralsätze von Johann Sebastian Bach oder das sehr bekannte „Ich bete an die Macht der Liebe" neben moderneren Kirchenliedern sowie auch Songs aus Musicals von Andrew Lloyd Webber und Schlager von Zarah Leander.
Zwischen den bekannten Choral- und Liedsätzen gab es immer wieder besondere Höhepunkte; Musikstücke, bei denen Schlagzeug, Pauken oder das Keyboard, gespielt von Al Stübler, eingesetzt wurden und die Farbe in die Chorallandschaft brachten. Stefan Renfftlen, Dirigent und Arrangeur, war der bewährte Fels in der Brandung seiner Musiker. Mit ruhiger Hand, aber nicht weniger engagiert und zupackend lenkte er sein Ensemble über alle musikalischen Klippen und schuf so ein vom Publikum äußerst geschätztes, gut vorbereitetes und sicher vorgetragenes Klanggemälde. In einem weiteren Farbtupfer betätigten sich einige der Mannen auch als Sänger und gaben zwei Lieder von Friedrich Silcher zum Besten. Auch das Publikum hatte nicht nur eine passive Rolle in diesem Konzert. Bei dem Song „Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer" war es zum Mitsingen eingeladen, was gerne angenommen wurde. Die Mischung machte den Reiz des Abends aus, nicht nur Bekanntes und Alt bewährtes wurde zu Gehör gebracht, sondern eben auch das, was der Zuhörer sonst weniger von Posaunenchören gewohnt ist. Aber wenn man ein junges Publikum anlocken und ganz praktisch zum Mittun einladen möchte, dann braucht es auch das für Posaunenchöre unkonventionelle Liedgut. So war es nur logisch, dass am Ende des Konzerts nicht nur Albert Geywitz für seine 60jährige Tätigkeit im Posaunenchor mit der goldenen Ehrennadel des weltweiten CVJM geehrt wurde, sondern auch zwei Jungbläserinnen ihre Entlassung aus der Jungbläserausbildung feiern konnten, was sie zu angestammten Mitgliedern des Ensembles macht.
So ging ein Konzertabend mit viel sichtbarem Spaß und einem interessant zusammengestellten Programm sowie Begeisterung auf Seiten der Zuhörer mit viel Beifall und einigen Zugaben zu Ende.

Autor: Lilli Ell

Ehrung 60 Jahre Blaeserdienst - Albert Geywitz

Bild: Ehrung Albert Geywitz für 60 Jahre Bläserdienst - Verleihung der Ehrennadel „Goldenes Abzeichen des Weltbundes der CVJM/YMCA" durch Referentin der Landesstelle für Posaunenarbeit in ejw Baden-Württemberg Brigitte Kurzytza  (von links: S. Renfftlen, A. Geywitz, B. Kurzytza)

Herbstkonzert_2014_Christuskirche_All_you_need_is_LOVE